Pressebericht

Sir David Alan Chipperfield erhält Pritzker-Preis

vonCROWND Estates

Chipperfield: Pritzker Preis Header

WWir haben grandiose Neuigkeiten zum Projekt CROWND by Chipperfield zu verkünden. Sir David Alan Chipperfield, der Stararchitekt hinter dem Projekt CROWND by Chipperfield wurde letzte Woche mit dem Pritzker-Preis, dem Oscar in der Architekturbranche ausgezeichnet. Diese Auszeichnung konnte kaum besser kommen, denn die drei Stadtvillen im Wiener Nobelbezirk werden noch diesen Monat fertiggestellt.

Chipperfield: Pritzker Preis Presse

„Wir freuen uns natürlich total über diese Auszeichnung“, zeigen sich Julia und Max Kneussl, die Projektentwickler hinter den Chipperfield-Villen begeistert. Die beiden haben ihn 2013 dazu überredet, ein für seine Verhältnisse kleines Projekt mit „nur“ 20 Wohnungen anzunehmen. „Aber man muss große Ziele haben, und wir wollten einfach den besten Wohnbau Österreichs machen“, erinnert sich Max Kneussl an die Gründe, warum sie den damals in Wien vor allem durch den Bau des Peek & Cloppenburg Hauses bekannten Architekten unbedingt für ihr Projekt gewinnen wollten.

Chipperfield: Pritzker Preis Portrait

Stararchitekt Sir David Alan Chipperfield

CROWND by Chipperfield

Es ist das erste Wohnbauprojekt des britischen Architekten Sir David Alan Chipperfield und steht in einer Reihe mit beeindruckenden Projekten auf der ganzen Welt. Sie alle eint die Konzentration auf das Wesentliche und vor allem auf die Bedürfnisse der Menschen, die diese Gebäude nutzen.

Crownd by Chipperfield
Hanselmayergasse 12 · 1130 Wien